Verleihung der Wissenschaftspreise Hannover 2018

Am 3. Dezember 2018 hat die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. die diesjährigen Wissenschaftspreise Hannover feierlich verliehen. Die Veranstaltung fand in der Heise Gruppe GmbH & Co. KG statt.

v.l.n.r. Prof. Dr. Volker Epping, Dr.-Ing. Aamir Dean, Dr. rer. nat. Stefan Weiß, Dr. phil. Mandy Dröscher-Teille, Dr. rer. nat. Simon Brandhorst, Ansgar Heise, Dr. Volker Müller
Bildquelle:Thomas Damm

Insgesamt wurden vier Nachwuchswissenschaftler/innen in Anerkennung ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen an der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet.

Wissenschaftspreis Hannover

Der Wissenschaftspreis Hannover, mit dem seit 1990 in zweijährigem Turnus herausragende Dissertationen des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet werden, richtet sich an alle Fakultäten der Leibniz Universität Hannover und ist eine besondere Auszeichnung dieser Art, die an der Leibniz Universität vergeben wird.

Feier

Nach der Eröffnung der Verleihung der Wissenschaftspreise Hannover 2018 durch den Vorstandsvorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Dr. Volker Müller, folgten Grußworte des Präsidenten der Leibniz Universität, Prof. Dr. Volker Epping, und des  Geschäftsführenden  Gesellschafters der Heise Gruppe, Ansgar Heise. Den Festvortrag zum Thema „Die Ungleichheit von Verwundbarkeit – Beobachtungen aus dem Dickicht der Weltverstädterung“ hielt Prof. Dipl.-Ing. Christian Werthmann vom Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität.

Träger/innen der Wissenschaftspreise Hannover 2018 sind:

• Dr. rer. nat. Simon Brandhorst (Fakultät für Mathematik und Physik),
  • Dr.-Ing. Aamir Dean  (Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie),
  • Dr. phil. Mandy Dröscher-Teille (Philosophische Fakultät) und
  • Dr. rer. nat. Stefan Weiß (Naturwissenschaftliche Fakultät).

Laudationes

Die Laudationes über die Preisträger/innen hielten die betreuenden Professorinnen und Professoren (Reihenfolge entspricht der Nennung der Preisträger/innen):  Prof. Dr. Matthias Schütt, Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes, Prof. Dr. phil. Birgit Nübel und Prof. Dr. rer. hort. Traud Winkelmann.

Musikalischen Rahmen

Den musikalischen Rahmen gestaltete Hot Club de Linden.

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Wilhelm-Busch-Straße 4

Telefon: 0511/762-19112
Fax: 0511/762-19113
E-Mail: info@universitaetsgesellschaft.uni-hannover.de