Verleihung der Wissenschaftspreise Hannover 2016

Am 25. Oktober fand die Vergabe der Wissenschaftspreise Hannover 2016 – zusammen mit der Verleihung der Unternehmenspreisen – statt.

v.l.n.r. Dr. rer. nat. Jenny Schneider, Dr. des. Jonathan Voges, Dr. iur. Nassim Eslami, Dr.-Ing. Moritz Werther Häckell, M.Sc. Julia Achenbach, Dr. iur. Lennart von Schwichow

In Anwesenheit von 150 Mitgliedern und Gästen wurden die Wissenschaftspreise Hannover 2016 im Karmarsch-Haus verliehen.

Insgesamt wurden vier Nachwuchswissenschaftler/innen ausgezeichnet.

Der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, überbrachte die Grüße der Leibniz Universität Hannover und der Bürgermeister der Stadt Hannover, Thomas Hermann, begrüßte die anwesenden Gäste im Namen der Landeshauptstadt.

Träger der Wissenschaftspreise Hannover 2016:

• Dr. rer. nat. Jenny Schneider (Naturwissenschaftliche Fakultät),
  • Dr.-Ing. Moritz Werther Häckell (Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie),
  • Dr. iur. Lennart von Schwichow (Juristische Fakultät),
  • Dr. des. Jonathan Voges (Philosophische Fakultät).

Die Laudationes über die Preisträger/innen hielten die betreuenden Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Cornelia Rauh, Prof. Dr. Detlef W. Bahnemann, Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes und Prof. Dr. iur. Bernd H. Oppermann (in Vertretung für Prof. Dr. Volker Epping).

Mit Wirtschaftspreisen wurden geehrt:

• M.Sc. Julia Achenbach und M. Sc. Ilko Trenn aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem Deloitte Award 2016
  • Dr. iur. Nassim Eslami aus der Juristischen Fakultät mit dem Wirtschaftspreis Recht 2016 der Kanzlei Kapp, Ebeling & Partner

Die Ehrungen haben jeweils vorgenommen: Henrik Reimann, Partner Deloitte GmbH und Dr. Falco Schickerling, Partner Rechtsanwaltskanzlei Kapp, Ebeling & Partner mbB.

Prof. Dr. Michèle Heurs, Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover, hielt den Festvortrag mit dem Titel „Gravitationswellen – Neuigkeiten aus dem All“.

Den musikalischen Rahmen gestaltete das Urban Brass Quintett.

Mit freundlicher Unterstützung der Privatbrauerei Herrenhausen GmbH

Externe Berichterstattung:  Leibniz Universität Hannover / Informationsdienst Wissenschaft e.V. -idw-