Verleihung der Karmarsch-Denkmünze 2015

Am 10. Dezember 2015 wurde im Lichthof des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover die Karmarsch-Denkmünze an Herrn Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzenden der Continental AG, verliehen.

Dr. Elmar Degenhart (links), Prof. Dr. Hannes Rehm (rechts)
Bildquelle:Thomas Damm

Die feierliche Preisverleihung wurde vom Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Herrn Prof. Dr. Hannes Rehm, Präsident der Industrie- und Handelskammer Hannover, eröffnet. Es folgten Grußworte des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Volker Epping, sowie des Niedersächsischen Finanzministers, Peter-Jürgen Schneider.

Laudatio zur Verleihung

Die Laudatio zur Verleihung der Karmarsch-Denkmünze an den Continental-Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart hielt Frau Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe und Preisträgerin der Karmarsch-Denkmünze 2007.

Dr. Degenhart wurde geehrt als eine außergewöhnliche Ingenieur- und Unternehmerpersönlichkeit der Autozuliefer-Industrie, insbesondere für seine zusammen mit dem weltweiten Continental-Team erbrachte, beispielhafte Leistung bei der Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Verleihung der Wirtschafts- und Unternehmenspreise

Im Rahmen der Verleihung der Karmarsch-Denkmünze wurden am 10. Dezember 2015 auch Wirtschafts- und Unternehmenspreise, mit denen die Universitätsgesellschaft jährlich herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten auszeichnet, verliehen.

Mit dem Deloitte Award werden herausragende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Steuerrecht, Rechnungslegung, Corporate Finance und Unternehmens- und Personalberatung ausgezeichnet.

Preisträgerinnen

Preisträgerinnen des Deloitte Awards 2015: Nina Fieweger und Pia Luise Ohlendorf

Der Wirtschaftspreis Recht der Kanzlei Kapp, Ebeling & Partner wird an Nachwuchswissenschaftler/innen der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover verliehen.

Preisträgerin des Wirtschaftspreises der Kanzlei Kapp, Ebeling & Partner 2015: Carina Kuchenbuch

Lichthof der Leibniz Universität Hannover
Bildquelle: Thomas Damm

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Wilhelm-Busch-Straße 4

Telefon: 0511/762-19112
Fax: 0511/762-19113
E-Mail: info@universitaetsgesellschaft.uni-hannover.de