100 Jahre Universitätsgesellschaft Hannover

Vor 100 Jahren wurde die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V., 1921 als „Hannoversche Hochschulgemeinschaft/Vereinigung von Freunden der Technischen Hochschule Hannover e.V.“ gegründet.

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Lothar Hübl

1973 – 1974 Rektor der Universität Hannover und bis heute Beitrat der Universitätsgesellschaft Hannover

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Lothar Hübl

Ihre Wurzeln hat sie in der Notsituation des Ersten Weltkriegs. Ziel der Gründungsmitglieder war es, Forschungsvorhaben an der Technischen Hochschule zu fördern und sie dort zu unterstützen, wo Mittel der öffentlichen Hand nicht ausreichten. Dies betraf die wissenschaftliche Lehr- und Forschungsarbeit der Dozenten und Studenten, Lehrmittel, aber auch den Auf- und Ausbau von Instituten und deren Einrichtung.

heute

Auch heute hat die Universitätsgesellschaft für die Leibniz Universität Hannover dort ihre Bedeutung, wo es Projekte gibt, die förderungswürdig sind, aber nicht durch sonstige Drittmittel unterstützt werden können. Hier setzt die Arbeit der Universitätsgesellschaft an. Die Tatsache, dass der Präsident der Leibniz Universität satzungsgemäßes Mitglied im Vorstand ist, zeigt zum einen, wie wichtig die Unterstützung der Universitätsgesellschaft für die Universität ist, zum anderen aber auch, dass deren Interessen im höchsten Entscheidungsgremium der Gesellschaft prominent vertreten werden. Mit der Vergabe der Wissenschaftspreise werden durch die Universitätsgesellschaft zudem herausragende Dissertationen honoriert, die an der Leibniz Universität erbracht wurden.
Unsere Förderungen

Mitglieder

Heute zählt die Universitätsgesellschaft rund 1.500 Mitglieder. Neben Professoren, Alumni, Beschäftigten und Studierenden der Leibniz Universität Hannover vereint sie viele Persönlichkeiten und Institutionen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Sie verwaltet sechs Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von 10 Mio. Euro, deren Zwecke den satzungsgemäßen Aufgaben der Universitätsgesellschaft vergleichbar sind. Zudem werden Stipendien und Förderpreise verliehen.

Mitglied der Universitätsgesellschaft kann jede und jeder werden, der die Leibniz Universität Hannover in ihren Projekten und Aktivitäten unterstützen möchte – Einzelpersonen ebenso wie Unternehmen. Gefördert werden neben Forschungs- und Lehrprojekten aber auch Kunst und Kultur an der Leibniz Universität Hannover sowie Studierendeninitiativen.

Fundraising und

Mitglieder

In den letzten Jahren wurde vor allem die Zusammenarbeit mit dem Fundraising und dem Alumnibüro der Universität gestärkt. Ziel ist es, die Mitgliederzahlen weiter zu erhöhen und die Universitätsgesellschaft noch weiter im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, um weitere Unterstützer für die Förderung von Projekten der Universität zu gewinnen. Außerdem plant die Universitätsgesellschaft aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens die Errichtung eine Universitätsstiftung.
Gründung der Leibniz-Universitätsstiftung

Jubiläum zusammen

mit Karmarsch Denkmünze

Das Jubiläum, ursprünglich für Anfang Dezember 2021 geplant, wollen wir zusammen mit der Verleihung der Karmarsch Denkmünze im Frühsommer 2022 begehen. Dort wird auch die Festschrift erstmals vorgestellt, die von Dr. Rainer Ertel, Dr. Rita Seidel und Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer verfasst worden ist. Diese Festschrift wird einen interessanten und umfassenden Blick in die Vergangenheit der Universitätsgesellschaft im Kontext der Geschichte der Universität und der Stadt Hannover bieten.
Mehr zur Festschrift
Abbildung Cover An der Seite der Universität
An der Seite der Universität

100 Jahre Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover

Festschrift zum 100jährigen Jubiläum über die Geschichte der Universitätsgesellschaft im Kontext zur hannoverschen Stadtgeschichte und der Geschichte der Leibniz Universität Hannover.