100 Jahre im Dienst für Bildung und Wissenschaft

Im November wird eine besondere Festschrift zum 100jährigen Jubiläum über die Geschichte der Universitätsgesellschaft im Kontext zur hannoverschen Stadtgeschichte und der Geschichte der Leibniz Universität Hannover erscheinen. Für Anfang Dezember ist die Jubiläumsveranstaltung geplant, auf der auch die Karmarsch-Denkmünze verliehen wird.

Die Entwicklung der Leibniz Universitätsgesellschaft ist von der Geschichte ihrer Hochschule nicht zu trennen. Deutschlandweit bedurften die Hochschulen nach dem Ersten Weltkrieg dringend externer Unterstützung. Wie verlief die Entwicklung des hannoverschen Fördervereins von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus? Unter welchen Voraussetzungen begann der Neuaufbau in der Bundesrepublik Deutschland? Wo liegen Schwerpunkte der weiteren Entwicklung bis in die heutige Zeit? Gab es Kontinuitäten, Brüche?
Abbildung Cover An der Seite der Universität
Buchcover

Interviews

Dr. Peter Haverbeck

Prof. Dr. Lothar Hübl

Prof. Dr. Horst Callies

Antje Doll

Das Autoren-Team

Das Autoren-Team zeigt die engen Verbindungen von Hochschule und Förderverein auf unterschiedlichen Ebenen: mit Bildern, mit einer umfassenden Chronik, einem quellengestützten historischen Rückblick der ersten fünfzig Jahre und mit Erinnerungen von Zeitzeugen der letzten fünfzig Jahre. Auf diese Weise spiegelt die Geschichte der hannoverschen Universitätsgesellschaft zugleich zahlreiche Aspekte der Hochschulentwicklung des vergangenen Jahrhunderts wider.
Zu den Video Interviews
Das Autorenteam: Von links: Dr.rer.pol. Rainer Ertel, Univ.-Prof. Dr. phil. Carl-Hans Hauptmeyer und Dr. phil. Rita Seidel.

Das Autoren-Team

Dr.rer.pol. Rainer Ertel,

geboren 1947, war lange wissenschaftlicher Assistent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Hannover, arbeitete dann als Projektmanager beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft e.V. und als Geschäftsführer des Niedersächsischen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. Mitglied im früheren Verwaltungsrat der Universitätsgeschichte.

Dr. phil. Rita Seidel,

geboren 1948, konzipierte das Universitätsarchiv Hannover, dessen Leitung sie ab 1991 übernahm. Zu den Jubiläen der Universität gab sie 1981 und 2006 die Festschriften heraus und richtete mehrere Ausstellungen aus. Bis heute arbeitet sie in Forschungsprojekten der Universität mit.

Univ.-Prof. Dr. phil. Carl-Hans Hauptmeyer,

geboren 1948, hatte von 1981 bis 2013 als interdisziplinär arbeitender Regionalforscher die Professur für Geschichte des Späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Leibniz Universität Hannoverinne. Viele seiner Publikationen beschäftigen sich mit der Geschichte Hannovers und Niedersachsens.
Abbildung Cover An der Seite der Universität

An der Seite der Universität

100 Jahre Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover

An der Seite der Hochschule