Von der Gründung bis heute

Gegründet im Jahr 1921 nach den Zerstörungen des Ersten Weltkrieges, definierte die damalige Hannoversche Hochschulgemeinschaft (heute Universitätsgesellschaft) ihre Aufgabe wie folgt:

„Wenn deutsche Technik die ihr für den Wiederaufbau… zufallenden Aufgaben erfüllen soll, so müssen alle ihre Kräfte in Wissenschaft und Praxis zusammenwirken, … Hier anregend und fördernd auszuhelfen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Hochschulgemeinschaft.“

Wissenschaft und Praxis

1921 September Gründungsaufruf
Quelle: Stadtarchiv Hannover
Die „wechselwirkende Gemeinschaftsarbeit“ zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und zu pflegen sowie die Sammlung und Bewilligung von finanziellen Mitteln, war Motiv bei der Gründung und ist bis heute Mittelpunkt der Anstrengungen der Verantwortlichen der Universitätsgesellschaft.

Gründungs-mitglieder

Neben Repräsentanten der Technischen Hochschule Hannover waren Gründungsmitglieder insbesondere folgende Unternehmen, vertreten durch Vorstände oder Eigentümer (laut einer Pressemitteilung der Hochschulgemeinschaft aus dem Jahr 1921):

Eugen de Haën AG, Hannover; Fried. Krupp, Essen; Dresdner Bank, Hannover; Hanomag, Hannover; Köln-Bonner Eisenbahnen, Köln; Continental AG, Hannover; Deutsche Eisenbahn-Signalwerke, Georgs-Marienhütte; Hamburgische Hochbahn, Hamburg; O. Wolff, Walsrode; Gebr. Körting AG, Hannover;Pelikan, Hannover; Glokkenstahlwerke AG, Baden-Baden.
Historische Aufnahmen

Gebäude

Marstallgebäude vor dem Bau der TIB
Welfenschloss
  • 1956 - 125 Jahr Feier - Lichthof
    1956 - 125 Jahr Feier -Thea Nolte
  • 1956 - 125 Jahr Feier -Thea Nolte

100-jähriges Jubiläum der Hochschule

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Technischen Hochschule 1931 berichtete der damalige Vorsitzende der Hochschulgemeinschaft bei einem gemeinsamen Festakt, dass die Hochschulgemeinschaft in den zehn Jahren ihres Bestehens der Hochschuleinsgesamt 1,5 Mio. RM zugewendet hatte. Die Mitgliederzahl war damals auf gut 1.450 Personen und Firmen angewachsen.

In den Jahren ab 1933 passte sich die Hochschulgemeinschaft zwar mit einigen Entscheidungen (etwa bei den Themen der Hochschultage oder der Vergabe von Auszeichnungen) dem Zeitgeist an, sie hielt aber am Vorstand und ihrer Satzung fest. Mit Kriegsbeginn wurden die Aktivitäten stark eingeschränkt und kamen noch vor Kriegsende ganz zum Erliegen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Hochschule durch Mitglieder der Hochschulgemeinschaft zunächst existenzielle Hilfen bei der Beseitigung von Kriegsschäden: initiiert vom damaligen Vorsitzenden der Hochschulgemeinschaft – Christian Kuhlemann – stifteten überwiegend Unternehmen Institute und Hörsäle, deren Namensgebung noch heute an ihr Engagement erinnert. So konnte den Überlegungen der damaligen Landesregierung, nur die Technische Universität Braunschweig wieder aufzubauen, entgegengewirkt und der Grundstein für den Wiederaufbau der Technischen Hochschule Hannover gelegt werden.

Später, seit den 1960er Jahren, verdankt die Hochschule den Unternehmern, Managern und Wissenschaftlern Kuhlemann, Fraas, Lehner, Rizkallah und Körper Stiftungen, die bis heute bei der Universitätsgesellschaft geführt werden. Aus deren Vermögen und weiteren Sondervermögen erfahren Studierende, Wissenschaftler und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover Förderung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg

Christian Kuhlemann

Historische Momente der Zeit

125 Jahr Feier der Universität im Jahre 1956

1956 - 125 Jahr Feier - Lichthof
Kranzniederlegung am Karmarsch-Denkmal an der Georgstraße
1956 - 125 Jahr Feier -Thea Nolte
Die hannoversche Regierungspräsidentin Theanolte Bähnisch wird zur Ehrensenatorin der Technischen Hochschule ernannt

Heute

In jüngerer Zeit haben mit der Karmarsch-Denkmünze ausgezeichnete Persönlichkeiten über finanzielle Zuwendungen an die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover Unterstützung für Stipendien, Projektmittel, wissenschaftliche Geräte und Einrichtungen sowie für bauliche Maßnahmen zuteil werden lassen.
Mehr zur Karmarsch-Denkmünze

90 Jahre Jubiläum

Festschrift „Die Träger der Karmarsch-Denkmünze 1925 bis 2011"
Festschrift
Im Jahre 2011 feierte die Universitätsgesellschaft ihren 90. Geburtstag. Dieses Jubiläum und die Festveranstaltung zur 52. Verleihung der Karmarsch-Denkmünze nahm die Universitätsgesellschaft zum Anlass, Porträts aller Träger dieser Auszeichnung seit 1925 in einer Festschrift zusammenzustellen, die einen Streifzug durch die deutsche Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte bietet.
Weitere Infos zur Festschrift

100 Jahre Jubiläum

Abbildung Cover An der Seite der Universität
Festschrift
Das Jubiläum wird zusammen mit der Verleihung der Karmarsch Denkmünze am 11. Juli 2022  im Lichthof der Universität begangen. Dort wird auch die Festschrift erstmals vorgestellt, die von Dr. Rainer Ertel, Dr. Rita Seidel und Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer verfasst worden ist.

Diese Festschrift wird einen interessanten und umfassenden Blick in die Vergangenheit der Universitätsgesellschaft im Kontext der Geschichte der Universität und der Stadt Hannover bieten.
Weitere Infos zur Festschrift
Studierende – Aufnahmen aus den 60igern

Fachbereiche

Landespflege
Mess-und Verkehrswesen
Geowissenschaftliches Institut

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Wilhelm-Busch-Straße 4

Telefon: 0511/762-19112
Fax: 0511/762-19113
E-Mail: info@universitaetsgesellschaft.uni-hannover.de