Mitgliederversammlung

Der Leibniz Universitätsgesellschaft gehören zurzeit ca. 1.500 Mitglieder an. Die Mitgliederversammlung – das höchste Organ der Universitätsgesellschaft – findet einmal im Jahr statt.

Aufgaben und Zuständigkeiten der Mitgliederversammlung:

  • Entgegennahme des Berichts des Vorstands
  • Entgegennahme der Berichte der Rechnungsprüfer/innen
  • Genehmigung und Feststellung des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung) – der möglichst bis zum Ende des 3. Quartals des Jahres, das dem Rechnungsjahr folgt, aufgestellt werden soll – sowie die Verwendung des Jahresergebnisses
  • Entlastung des Vorstands
  • Beschluss des Haushaltsplans vor Beginn des jeweiligen Haushaltsjahres
  • Wahlen zum Vorstand
  • Wahl von zwei Rechnungsprüferinnen/Rechnungsprüfern
  • Satzungsänderungen
  • Mitgliedsbeiträge
  • Beteiligung an Körperschaften
  • Auflösung des Vereins

 

Vorstand

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand. Der Vorstand besteht aus höchstens 15 Personen: dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Schatzmeister sowie weiteren Vorstandsmitgliedern.

Dem Vorstand gehören der/die jeweilige Präsident/in und mindestens drei aktive Mitglieder des Lehrkörpers der Leibniz Universität Hannover an, die die fachliche Breite der Leibniz Universität (Ingenieur-, Natur- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften) widerspiegeln/repräsentieren.

Der/Die Schatzmeister/in verwaltet in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Kreditinstituten die finanziellen Mittel des Vereins.

Zur Abwicklung der laufenden Aufgaben kann der Vorstand eine Geschäftsstelle errichten und einen oder mehrere Geschäftsführer/innen bestellen.

Mitglieder des Vorstands:
Dr. Volker Müller – Vorsitzender des Vorstands
Prof. Dr. Volker Epping – stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
Dr. Martin Künnemann – Schatzmeister
Prof. Dr. Thomas Scheper – Schriftführer
Dipl.-Ing. Michael Beck
Dr. Elke Eller
Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig
Prof. Dr. Alexander Heisterkamp
Dr. Heinrich Jagau
Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Musmann
Prof. Dr. phil. Birgit Nübel
Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann
Dr. Falco Schickerling
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Wagener
Torsten Windels

Die Vorsitzenden seit 1949 waren:
Christian Kuhlemann (1949 – 1964)
Dr.-Ing. Heinrich Röver (1964 – 1975)
Dipl.-Ing. Heinrich Clausen (1975 – 1980)
Dr. jur. Günter Suhle (1980 – 1989)
Dipl.-Ing. Ebehard Schindewolf (1989 – 1997)
Dr. Peter Haverbeck (1997 – 2004)
Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig (2005 – 2012)
Prof. Dr. Hannes Rehm (2012 – 2017)

 

Geschäftsstelle

AUFGABEN

Alle Aktivitäten und Anfragen an die Universitätsgesellschaft oder an die von ihr verwalteten Stiftungen werden durch die Geschäftsstelle bearbeitet, darunter u.a.:

  • Mitgliederverwaltung
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Mittelbewilligungen
  • Stipendienvergabe
  • Organisation der Preisverleihungen: Karmarsch-Denkmünze und „Wissenschaftspreis Hannover“
  • Rechnungswesen sowie Erstellung der Jahresabschlüsse der Universitätsgesellschaft und der Stiftungen

PERSONEN

Geschäftsführung: Antje Doll, Volljuristin
Assistenz der Geschäftsführung, Verwaltung: Agata Nowak, Diplom-Pädagogin
Finanzbuchhaltung, Verwaltung: Sandra Agena, Kauffrau

KONTAKT

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Wilhelm-Busch-Str. 4
30167 Hannover
Telefon: 0511/762-19112
Fax: 0511/762-19113
E-Mail:info@leibniz-universitaetsgesellschaft-hannover.de

EHEM. GESCHÄFTSFÜHRER

Dieter von Cosel
H. Buhmann
Heinz Giesecke
Dr. Christian Ahrens
Gunther Mühge