Mitgliederversammlung

Der Leibniz Universitätsgesellschaft gehören zurzeit über 1.600 Mitglieder an. Dies ist nach ca. 1.450 Mitgliedern zu Beginn der 30er Jahre desvorigen Jahrhunderts ein historischer Höchststand.
Die Mitgliederversammlung – das höchste Organ der Universitätsgesellschaft – findet mindestens alle zwei Jahre statt.

Aufgaben der Mitgliederversammlung sind im Wesentlichen:
– Entgegennahme der Berichte des Vorstands
– Genehmigung und Feststellung der Jahresabschlüsse, Beschluss über die Ergebnisverwendung
– Entlastung von Verwaltungsrat, Vorstand und Geschäftsführung
– Wahlen zum Verwaltungsrat (der wiederum den Vorstand wählt)
– Wahl von 2 Rechnungsprüfern
– Zustimmung zur Änderung der Satzung
– Festsetzung der Mitgliederbeiträge
– Beratung und Beschlussfassung in Angelegenheiten des Vereins, die der Vorstand der Mitgliederversammlung vorlegt

 

Vorstand

Der Verwaltungsrat wählt den Vorstand, dessen Vorsitzender zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrats und des Kuratoriums ist.
Der Vorstand besteht aus mindestens 10 Personen: dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Schatzmeister sowie Beigeordneten.
Dem Vorstand gehören der jeweilige Präsident und mindestens 2 aktive Mitglieder des Lehrkörpers der Leibniz Universität Hannover an.
Vorstand i.S. des § 26 BGB sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter.
Der Schatzmeister verwaltet verantwortlich unter Einschaltung der Geschäftsstelle die finanziellen Mittel des Freundeskreises.
Zur Abwicklung der laufenden Aufgaben hat der Vorstand eine Geschäftsstelle errichtet und eine Geschäftsführerin bestellt.

Mitglieder des Vorstands:
Prof. Dr. Hannes Rehm – Vorsitzender des Vorstands
Prof. Dr. iur. Volker Epping – stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
Dr. Martin Künnemann – Schatzmeister
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Scheper – Schriftführer
Beigeordnete:
Dipl.-Ing. Michael Beck
Dr. Elke Eller
Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig
Dr. Heinrich Jagau
Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann
Dr. Falco Schickerling
Prof. Dr. Jörg Sennheiser
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Wagener
Torsten Windels

Die Vorsitzenden seit 1949 waren:
Christian Kuhlemann (1949 – 1964)
Dr.-Ing. Heinrich Röver (1964 – 1975)
Dipl.-Ing. Heinrich Clausen (1975 – 1980)
Dr. jur. Günter Suhle (1980 – 1989)
Dipl.-Ing. Ebehard Schindewolf (1989 – 1997)
Dr. Peter Haverbeck (1997 – 2004)
Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig (2005 – 2012)

 

Geschäftsstelle

AUFGABEN

Alle Aktivitäten und Anfragen an die Universitätsgesellschaft oder an die von ihr verwalteten Stiftungen werden durch die Geschäftsstelle bearbeitet, darunter u.a.:

  • Mitgliederverwaltung
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Mittelbewilligungen
  • Stipendienvergabe
  • Organisation der Preisverleihungen: Karmarsch-Denkmünze und „Wissenschaftspreis Hannover“
  • Rechnungswesen sowie Erstellung der Jahresabschlüsse der Universitätsgesellschaft und der Stiftungen

PERSONEN

Geschäftsführung: Antje Doll, Volljuristin
Assistenz der Geschäftsführung, Verwaltung: Agata Nowak, Diplom-Pädagogin
Finanzbuchhaltung, Verwaltung: Sandra Agena, Kauffrau

KONTAKT

Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.
Wilhelm-Busch-Str. 4
30167 Hannover
Telefon: 0511/762-19112
Fax: 0511/762-19113
E-Mail:info@leibniz-universitaetsgesellschaft-hannover.de

EHEM. GESCHÄFTSFÜHRER

Dieter von Cosel
H. Buhmann
Heinz Giesecke
Dr. Christian Ahrens
Gunther Mühge